Leichte Sprache - Informationen zu Inhalten und Struktur des Internetauftritts in leichter Sprache

Herzlich willkommen auf der Internetseite von der IBS

IBS ist eine Abkürzung für:
Informations-Stelle und Beratungs-Stelle für Auslands-Aufenthalte in der beruflichen Bildung.

Hier findest du Informationen über unsere Internetseite in leicht verständlicher Sprache.

Wenn du dich in einem anderen Land
in deinem Beruf weiterbilden möchtest,
musst du vorher über viele Dinge nachdenken.

Die Informationen auf unserer Internetseite
helfen dir dabei.

Wie helfen wir dir?

Wir sagen dir welche Angebote es gibt,
mit denen du in ein anderes Land gehen kannst.

Und wir sagen dir, bei welchen Stellen du finanzielle Hilfe bekommen kannst.

Das bedeutet:
welche Stellen können dir Geld dazugeben, wenn du in einem anderen Land bist.

Von uns bekommst Du auch Adressen von Ansprech-Partnern, die dich noch besser beraten können.

Du kannst direkt nach der Schule in ein anderes Land gehen.

Oder du kannst während deiner Ausbildung in einem anderen Land Berufs-Erfahrungen sammeln.

Oder du kannst nach deiner Ausbildung ins Ausland gehen und dich in deinem Beruf weiterbilden.

Das erfährst du auf dieser Internetseite:

Denkst du darüber nach, dass du berufliche Erfahrungen im Ausland sammeln möchtest?

Dann hast du sicher viele Fragen. Und du brauchst viele Informationen.

Das erfährst du zum Beispiel auf unserer Internetseite:
• Du bekommst einen Überblick darüber, was du alles machen kannst.
• Du bekommst Informationen, wo du dich melden kannst.
• Du erfährst, ob du Geld für deine Arbeit im Ausland bekommst. Und wie viel Geld du bekommst.
• Du bekommst Informationen, wie viel es kostet, wenn du im Ausland arbeitest.
• Wir sagen dir, an was du denken musst, wenn du in ein anderes Land fährst.
• Du bekommst Tipps, wie du in einem anderen Land eine Wohnung findest.
• Du erfährst, was bei der Arbeit auf dich zukommen kann.

Und wir geben dir Tipps, wie du mit den anderen Bedingungen zurecht kommst.

Welche Erfahrungen kann man im Ausland machen?

Auf dieser Seite berichten verschiedene Jugendliche
von ihren Erfahrungen im Ausland.

Dadurch kannst du dir besser vorstellen, was auf dich zukommen kann.

Welche Vorteile hast du von einem Arbeits-Aufenthalt im Ausland?

Wenn du dich im Ausland für einen Beruf weiterbildest, hast du dadurch viele Vorteile:
• Du kannst die Sprache besser lernen
• Du lernst neue Arbeits-Techniken
• Du lernst, wie du mit anderen Menschen besser zusammen arbeiten kannst
• Du wirst selbständiger und selbstbewusster
• Wenn du schon einmal im Ausland gearbeitet hast, ist es leichter dort wieder eine Arbeits-Stelle zu finden
• Deine Erfahrungen im Ausland helfen dir auch dabei, dass du in Deutschland eine Arbeits-Stelle findest.

Was finde ich wo auf der Internetseite?

Hier erklären wir dir,
wo du welche Informationen findest.

Dein Weg ins Ausland
Oben auf der linken Seite
ist das Logo von der IBS.
Ein Logo ist ein Bild-Zeichen.

IBS ist die Abkürzung für:
Informations- und Beratungs-Stelle
für Auslands-Aufenthalte in der beruflichen Bildung.

Wenn du darauf klickst,
kommst du immer auf die Startseite zurück.
Egal, auf welcher Seite du gerade bist.

Bei allen Themen
gibt es zuerst eine Einleitung.
Danach kommt eine Übersicht
welche Punkte zu diesem Thema wichtig sind.
Du kannst noch mehr Informationen dazu bekommen,
wenn Du in der Übersicht auf das +-Zeichen klickst.

Haupt-Bereiche

Auf dieser Internetseite gibt es 4 Haupt-Bereiche:
• Ab ins Ausland
• Angebote
• Vorbereitung und Planung
• Information und Beratung
Wenn du einen Haupt-Bereich anklickst,
öffnet sich der Bereich.

Ab ins Ausland

Im Haupt-Bereich Ab ins Ausland
gibt es 4 Themen, die für dich interessant sind:
• deine Vorteile
• deine Möglichkeiten
• unsere Tipps
• Abenteurer unterwegs

Deine Vorteile

Hier kannst du dich informieren,
was dir ein Auslands-Aufenthalt bringt.

Zum Beispiel,
dass du selbständiger wirst
oder eine Fremd-Sprache besser sprechen kannst.
Welche Vorteile du noch hast 
findest du in diesem Bereich.

Deine Möglichkeiten

Es gibt verschieden Möglichkeiten,
wann du ins Ausland gehen kannst.

Nach der Schule
Du kannst direkt nach der Schule ins Ausland gehen.
Zum Beispiel für ein Praktikum
oder für eine Ausbildung.
Eine Übersicht findest du,
wenn du das Feld Nach der Schule anklickst.

Während der Ausbildung

Du kannst auch ins Ausland gehen,
wenn du in Deutschland schon eine Ausbildung machst.
Wenn du das Feld Während der Ausbildung anklickst,
erfährst du,
welche Möglichkeiten es dann gibt.
Und du erfährst, welche Vorteile es für dich hat,
wenn du dich für diese Möglichkeit entscheidest.

Nach der Ausbildung

Du hast auch die Möglichkeit, in ein anderes Land zu gehen,
wenn du mit deiner Ausbildung schon fertig bist.
Mehr Informationen dazu findest du,
wenn du das Feld Nach der Ausbildung anklickst.

Ausbilder oder Lehrkraft

Auch für Ausbilder oder für Lehrer
ist ein Aufenthalt im Ausland interessant.
Im Bereich Ausbilder oder Lehr-Kraft
können Sie sich über verschiedene Möglichkeiten
und die Voraussetzungen dafür informieren.

Abenteurer unterwegs

Mit Abenteurer sind hier die Personen gemeint,
die schon im Ausland waren.
Hier beschreiben sie ihre Erfahrungen und Erlebnisse.
Du erfährst auch,
wie lange sie im Ausland waren.
Und du erfährst,
mit welchem Angebot sie ins Ausland gegangen sind.

In diesem Bereich gibt es 4 Berichte:
• Neues von Adam
Adam ist ein Jahr lang in Kanada.
Er macht immer wieder Videos
und zeigt, was er erlebt.

• Hallo Amerika
Cindy war nach ihrer Ausbildung
ein Jahr lang in den USA.
Hier kannst du lesen,
wie es ihr gegangen ist.

• Thomas tischlert in Irland
Thomas arbeitete während seiner Ausbildung
3 Wochen in einem Betrieb in Irland.
Was er dabei gelernt hat,
kannst du hier erfahren.

• Tabea und Matthias
Tabea und Matthias
haben eine Weiter-Bildung in Russland gemacht.

 

Angebote
Im Bereich Angebote
findest du die IBS-Datenbank.

Eine Datenbank ist wie eine Art Liste.
In einer Datenbank stehen sehr viele Informationen.
Zum Beispiel stehen in einer Adressen-Datenbank
die Adressen von vielen Personen.
Es ist dann leicht,
nach bestimmten Informationen zu suchen.

Zum Beispiel nach Adressen oder Zahlen.
Du kannst dir alle Angebote für Auslands-Aufenthalte anzeigen lassen.
Oder du kannst nur Angebote suchen,
die für dich geeignet sind.

Dazu kannst du verschiedene Auswahl-Felder benutzen.
Markiere immer die Felder,
die auf dich zutreffen.

Für Anbieter

Anbieter können Firmen oder Einrichtungen sein,
bei denen sich die Personen melden können,
die ins Ausland gehen möchten.
Hier können sie sich über alles informieren,
was sie wissen müssen.

Vorbereitung und Planung

Hier findest du Informationen zu diesen Themen

Versicherung und Sicherheit

Hier kannst du dich zum Beispiel informieren,
welche Versicherungen du im Ausland brauchst.

Und du bekommst Tipps,
was du für deine Sicherheit tun kannst.

Kosten und Finanzierung

In diesem Bereich geht es um die Frage,
wie du dir einen Aufenthalt im Ausland leisten kannst.

Du bekommst einen Überblick,
mit welchen Kosten du rechnen musst.

Und du bekommst Tipps,
wie du das alles bezahlen kannst.
Wir beraten dich gerne.

Unterkunft und
Im Betrieb

Wo kannst du wohnen?
Wie verhältst du dich richtig am Arbeitsplatz?
In diesem Bereich findest du Antworten
auf diese Fragen.

Betreuung vor Ort

Wer hilft dir im Ausland?
Es ist wichtig, dass du im Ausland
eine feste Ansprech-Person hast.
In diesem Bereich erfährst du,
• warum eine Ansprech-Person wichtig ist
• wie du eine Ansprech-Person bekommst
Sprach-Kenntnisse
Wie gut musst du eine andere Sprache sprechen?
Ist es besser,
wenn du vor deinem Auslands-Aufenthalt
einen Sprach-Kurs machst?
Wo kannst du einen Sprach-Kurs machen?

Antworten und Tipps zu diesen Fragen
findest du in diesem Bereich.

Pass und Visum

Ein Visum ist eine Erlaubnis,
dass du in ein anderes Land einreisen darfst.
Oder dass du in einem anderen Land arbeiten darfst.

Manchmal braucht man ein Visum,
wenn man in einem anderen Land arbeiten möchte.
Manchmal reicht auch dein Personal-Ausweis
oder dein Reise-Pass.
Dazu sagt man auch Dokumente.

Das musst du beachten,
wenn du in einem anderen Land arbeiten möchtest:
Jedes Land hat eigene Vorschriften.
Diese Vorschriften musst du unbedingt beachten.
In diesem Bereich bekommst du Informationen,
welche Vorschriften in einem Land gelten.

In diesem Bereich kannst du dich informieren,
welche Dokumente du brauchst.
Und du kannst dich informieren,
wo du ein Dokument beantragen kannst. 

Information und Beratung

Wenn du dich im Ausland
in deinem Beruf weiterbilden möchtest,
hast du sicher noch viele Fragen.
In diesem Bereich findest du alle wichtigen Informationen.

Beratung

Hier kannst du Beratungs-Stellen
in deiner Nähe suchen.
Auf einer Landkarte
sind alle Beratungs-Stellen in Deutschland eingezeichnet.

Manche Beratungs-Stellen
kennen sich gut aus bei Auslands-Aufenthalten
direkt nach der Schule.
Manche kennen sich gut aus,
wenn du während deiner Ausbildung
Auslands-Erfahrungen sammeln möchtest.
Und manche kennen sich gut aus,
wenn du dich nach deiner Ausbildung
im Ausland weiterbilden möchtest.
Du kannst auswählen,
welche Beratungs-Stellen du suchst.

Ansprech-Partner

Hast du noch Fragen?
Wir helfen dir gerne weiter.
Du kannst uns anrufen
oder uns eine E-Mail schicken.
Unsere Telefon-Nummern
findest du in diesem Bereich.
Du kannst auch von dieser Seite aus eine E-Mail direkt an uns schicken.

Flyer und Check-Listen

In diesem Bereich findest du Informations-Material.
In einem Flyer stehen alle Möglichkeiten,
wie du dich im Ausland beruflich weiterbilden kannst.
Im anderen Flyer
informieren wir dich über die Angebote von der IBS.
Du kannst die Angebote direkt anschauen.
Oder du kannst die Flyer
auf deinen Computer herunterladen. 

Du hast dich dafür entschieden,
im Ausland neue Erfahrungen in deinem Beruf zu machen.
Dann musst du viele Dinge planen und vorbereiten.
In diesem Bereich findest du eine Liste
mit allen Fragen, über die du nachdenken musst.

Nützliche Links

Links sind Verbindungen zu anderen Internetseiten.
Wenn du einen Link anklickst,
kommst du auf eine andere Internetseite.
Du kannst dich auf den anderen Internetseiten
genauer über ein Thema informieren.
In diesem Bereich findest du Links
zu verschiedenen Themen.

Zum Beispiel:
• Aktuelle Reise-Hinweise und Länder-Informationen
• Versicherungen im Ausland
• Sicherheit für den Auslands-Aufenthalt
• Reisemedizinische Vorsorge
Das heißt, ob du dich impfen lassen musst,
wenn du in ein Land fährst.
• Finanzierung und Stipendien
• Sprach-Kenntnisse
• Beratungs-Stellen
• Praktikums-Suche
• Und noch viele andere nützliche Links

FAQs

In diesem Bereich findest du viele wichtige Fragen
und unsere Antworten darauf.
Wir hoffen,
dass wir dir unsere Seite gut erklärt haben.
Und wir freuen uns
wenn wir dir bei deiner Entscheidung helfen können.